Clyfford Still Museum / Verbündete Werke

Nach einem eingeladenen internationalen Wettbewerb im Jahr 2006 wurde Allied Works ausgewählt, das Clyfford Still Museum zu entwerfen, eine Einrichtung für einen einzigen Künstler, die sich dem Leben und Werk des Malers des 20. Jahrhunderts widmet. Das Museum, das am 18. November für die Öffentlichkeit geöffnet wurde, beherbergt 94 Prozent von Stills gesamtem kreativem Schaffen, das sich über fast sechs Jahrzehnte erstreckt. Es ist eine der umfassendsten Einzelkünstlersammlungen der Welt.

Man begegnet dem Museum zunächst durch eine Baumgruppe und einen landschaftlich gestalteten Vorplatz, der einen Ort der Kontemplation, Dekompression und des Übergangs vom umgebenden städtischen Kontext des Museums bietet. Durch die Bäume ist die Struktur des Gebäudes sichtbar, bestehend aus vor Ort gegossenen architektonischen Betonwänden mit einer Vielzahl von Oberflächenreliefs und Texturen. Die Fassade besteht aus dünnen, vertikalen Betonlinien, die in einem gebrochenen, organischen und zufälligen Muster von der Gebäudeoberfläche abstehen und eine reichhaltige Oberfläche schaffen, die sich im intensiven Sonnenlicht von Denver verändert und unterschiedliche Schatten über das Gebäude wirft.

Der Eingang befindet sich unter einem Baumdach, und die Besucher werden von einer niedrigen, langen Empfangslobby im Museum willkommen geheißen. Besucher erheben sich von der Lobby und dem Rezeptionsbereich in Richtung des natürlichen Lichts, das von den Galerien im zweiten Stock fällt. Auf der zweiten Ebene des Museums befinden sich neun lichtdurchflutete Galerien mit einer Gesamtfläche von etwa 10.000 Quadratfuß. Jede Galerie ist eindeutig definiert und proportioniert, um auf bestimmte Aspekte und Bedürfnisse der Sammlung einzugehen, und hilft dabei, die verschiedenen Phasen von Stills Karriere in chronologischer Abfolge nachzuzeichnen.

Die Galeriehöhen variieren, um Änderungen in Maßstab und Medien Rechnung zu tragen; diejenigen mit 5,2 m und 15 cm hohen Decken zeigen Stills monumentale abstrakt-expressionistische Leinwände, von denen einige über 3,7 m hoch und 4,9 m lang sind, während kleinere Galerien mit 3,7 m hohen Decken eine intimere Betrachtungsumgebung für die Präsentation kleinerer Gemälde schaffen. maßstabsgetreue Gemälde und Arbeiten auf Papier. Zwei Außenterrassen und eine Bildungsgalerie bieten den Besuchern während der Galeriesequenz einen Moment der Reflexion und Untersuchung und ermöglichen es ihnen, sich in der umgebenden und fernen Landschaft neu zu orientieren. Beim Wechsel zwischen den Galerien erhalten die Besucher Einblicke in das Sammlungslager und die Interpretationsgalerien auf der ersten Ebene.

Das Besuchererlebnis der Sammlung wird durch natürliches Licht belebt, das durch eine Reihe von Oberlichtern über einer vor Ort gegossenen, perforierten Betondecke in die Galerien eintritt. Die Geometrie der Öffnungen in der Decke schafft ein gleichmäßiges Feld aus weichem und wechselndem Tageslicht in den Galerien. Streuglas, motorisierte Jalousien und elektrisches Licht verleihen den Galerieräumen kuratorische Flexibilität und tragen dazu bei, verschiedene Galeriekonfigurationen und das wechselnde Ausstellungsprogramm des Museums zu unterstützen.

Nach Abschluss der primären Galeriesequenz können die Besucher auf die erste Ebene des Museums zurückkehren, um die Gemäldeaufbewahrung, das Archiv und die Ausstellungsräume zu erkunden, die von oben einsehbar sind. Ein offener Korridor mit doppelter Höhe verbindet diese Einrichtungen und dient als Ausstellungshalle, in der Besucher ihr Wissen über die Geschichte und das Leben von Clyfford Still erweitern können. Ein „Zeitleisten“-Abschnitt des Korridors stellt die Arbeit des Künstlers in Zusammenhang mit historischen Ereignissen und anderen künstlerischen Bewegungen, und ein „Archiv“-Flur präsentiert die alltäglichen Artefakte aus dem Leben des Künstlers und Informationen über seine Maltechnik und Medien.

Von diesem Korridor aus können die Besucher auch die Lagerräume der Sammlung besichtigen und die Anzahl der Gemälde einschätzen, die während der produktiven Karriere des Künstlers entstanden sind. Ein sichtbares Konservierungslabor und ein Forschungszentrum bieten den Besuchern zusätzliche Ressourcen, um ihr Wissen über Stills Karriere zu erweitern. Dieser offene Korridor spricht das Gründungsprinzip der Institution an, diese einst private und sehr persönliche Sammlung der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, da er zu einem allmählichen Eintauchen in die Werke von Still einlädt.

Projektdetails:
Ort: 1250 Bannock Street, Denver, Colorado, USA
Typ: Kulturell – Öffentliche
Architekten: Allied Works – www.alliedworks.com
Gebäudegröße: 28.500 Quadratfuß, einschließlich 10.000 Quadratfuß Ausstellungsgalerien.
Besonderheiten: Neun Ausstellungsgalerien, Bildungseinrichtungen, Bibliothek und Archiv, Sammlungslager, Konservierungslabor
Projektteam: Brad Cloepfil, Designchef – Chris Bixby, Projektleiter
Projektteam: Dan Koch, Brent Linden, Susan Barnes, Robin Wilcox, Scott Miller , Chelsea Grassinger, Andrew Hamblin, Jonathan Ledesma, Emily Kappes, Keith Alnwick